Scribusoid

Recent Posts

Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
1
Hello,

on my Windows XP and 7 systems the direct image import script does not work. When I execute the script nothing happens. I.e I have no possibility to import a file from a display dialog. https://krogerfeedback.nl https://talktosonic.onl https://talktowendys.vip https://whataburgersurvey.onl

thanks
jackyjoy

thanks for the awesome information.
2
Announcements and Forum Rules / Re: Scribus 1.5.6 is out
« Last post by utnik on Today at 06:36:14 am »
hi ysgill

Can we install multiple versions of Scribus on one computer.

yes, i always do.
different versions of scribus 1.5 will share the same settings while 1.4 and 1.5 don't.

Quote
How stable is 1.5.6

mostly stable. i use 1.5.8.svn, but have 1.5.7 and 1.5.6.1 as fallback (which i didn't need so far…)

utnik
3
Announcements and Forum Rules / Re: Scribus 1.5.6 is out
« Last post by ysgill on September 19, 2021, 10:19:22 pm »
Can we install multiple versions of Scribus on one computer. How stable is 1.5.6
4
General Discussion / Keyboard Shortcuts not working correctly
« Last post by Mannenna Stove on September 19, 2021, 01:43:19 pm »
Hi,
I am new to Scribus. I installed scribus 1.5.7 and try to customize keyboard shortcuts. I set Ctrl+Shift+C for centering text. But, it is not working... Any one please help me the solve this issue....
5
General Discussion / Re: Can Scribus Create a Booklet?
« Last post by Nermander on September 15, 2021, 09:56:58 pm »
You don't need the helper script. It is only useful if you have a very old version of Adobe Reader that can just du n-up printing.

All newer versions seem to already support booklet printing.

https://helpx.adobe.com/acrobat/kb/print-booklets-acrobat-reader.html
6
PDF Generation / Re: PDF Forms sometimes unable to print
« Last post by Wolf-Tilmann on September 14, 2021, 07:57:09 pm »
Zuerst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

die 1.7 ist so klein, ich muss versuchen das alles auf eine Seite zu bringen.
Ich habe jetzt meine Formulare als PDF gespeichert und dann mit Adobe Acrobat geöffnet, neu gespeichert und dann als reduziertes PDF nochmals gespeichert. Ist nicht regelkonform. Aber es kann gedruckt werden.

In meiner Dienststelle arbeiten mehr Leute ohne öffentliche Ausbildung als mit. Für die ist es vorgesehen, die Kassenbelege so zu gestalten, dass keine Fehler möglich sind. Für die oberen Dienststellen ist so ein Gedankengang die reine Häresie- Papierformulare werden 1:1 als Datei umgesetzt. :D
Dort ist der Laufmappenbeauftragte noch der aktuellste Geistesblitz. https://www.youtube.com/watch?v=LSjmnr6D5do


Nochmals herzlichen Dank
Wolf-Tilmann

7
Beginner Talk / Re: Bulk changing shape sizes
« Last post by RobSay on September 14, 2021, 06:29:45 pm »
You certainly can automate selection of objects and then setting the size and location of those items. Scripter is the tool for this but it's not exactly aimed at someone new to Scribus.

To automate changing your items efficiently you need a way to tell Scribus which items you want to change. This could be as simple as 'every object on the page' or more specific such as frames of a specific type or with a specific attribute. Your ability to automate may there be limited by how your earlier documents are structured. Once you can select the items, resizing and moving them in a script is trivial.

I recently answered a similar question about resizing text frames: https://forums.scribus.net/index.php/topic,3046.msg19058.html#msg19058 and provided the basic script as the starting point.
8
PDF Generation / Re: PDF Forms sometimes unable to print
« Last post by toyotadesigner on September 14, 2021, 08:10:46 am »
Scribus-Versionen sind immer aufwärtskompatibel. Ich arbeite mit der
Scribus15xNightly_Mojave-20210824-r24700.dmg vom 2021-08-24
macOS Version 10.15.7 (19H1323) (Catalina)
PDF Viewer: Preview Version 11.0 (999.4)

Der macOS PDF Viewer »Preview«ist gnadenlos korrekt und stellt alle Fehler dar, im Gegensatz zu Adobe, das fehlertolerant ist.

Wenn ich ein Formularfeld anlege, ist es im PDF ebenfalls blau. Sonderzeichen vor der Währung kann ich nicht generieren. Da ist bei der Generierung des PDFs von Dir schon der Wurm drin.
Was mir aufgefallen ist: 1.7 Sonstige Anordnungen. Dort gibt es eine Auswahl mit winzig kleiner Schrift in den 5 Optionen. Die Option 151 ist mehrzeilig, wird aber nicht angezeigt. Da müsste das Textfeld dann auch zwei-/mehrzeilig angelegt werden, sonst wird das Feld brutal abgeschnitten. Könnte sein, dass das einen Overflow generiert und dadurch der Druck nicht erfolgen kann. Ist nur eine Vermutung, dazu kenne ich mich zu wenig mit Feldgrössen und Formaten aus.

Nein, das Textfeld 147 hast Du nicht, wie gesagt hatte ich das neu erstellt, und Scribus nummeriert die Felder fortlaufend durch und setzt sie nicht wieder zurück, wenn Du ein Feld löscht und durch ein neues ersetzt.

Anordnungsbetrag: Wenn ich auf die Sonderzeichen mit der Währungseinheit klicke, kann ich wählen zwischen EURO etc. Wähle ich Euro, wird das richtig dargestellt (nur leider in einer anderen Schrift) und es ist ein Pfeil nach unten (für die Optionen) zu sehen.

Irgendwie passt das hinten und vorne nicht, auch nicht der Vergleich des Originalbelegs mit Deinem Entwurf.

Mögliche Probleme sehe ich in den unterschiedlichen Betriebssystemen und/oder im Javascript, was mir im Scribus-Dokument nicht gezeigt wird. Viel weiter kann ich da nicht einsteigen, das wäre zu zeitaufwendig.

Soweit ich das beurteilen kann, sind das Formulare der bayerischen Finanzverwaltung. Haben die kein Geld, jemanden mit der Erstellung von Formularen zu beauftragen? Es gibt diverse gute DTP Studios in Deutschland, die mit Scribus arbeiten und PDFs abliefern, die wirklich überall gedruckt werden können.
9
Beginner Talk / Bulk changing shape sizes/
« Last post by StainlessB on September 13, 2021, 09:52:16 pm »
I have version 15.6.1 and have found my way around  most things. I make pages for specialized stamp collecting- so lots of boxes (shapes). I am trying to standardize on readily available cut mounts and in going back to my earlier pages where i was cutting my own mounts-  my question is:

Is there a way to select just specific shapes and change all to the same width and height?  I am currently doing his one at a time whichis a bit tedious and prone to errors  changing each dimension.

I am running OSX 10.14.6  iMac,

Thanks

10
PDF Generation / Re: PDF Forms sometimes unable to print
« Last post by Wolf-Tilmann on September 13, 2021, 09:31:40 pm »
Hmm.... Irgendwie zeigt Dein und mein PDF-Programm die Dateien unterschiedlich an. Verwenden wir eventuell Scribus-Versionen, welche inkompatibel sind? Ich habe:
Code: [Select]
Scribus-Version 1.5.7
25 April 2021
Build ID: C--T-*-C1.16.0-Windows-64bit
Ghostscript-Version: 9.54.0
Und
Code: [Select]
Adobe Acrobat Reader DC
Version 2021.005.20060

Bei mir sind alle Formularfelder hellblau.
Ich habe mein "Beleg.pdf" soeben noch einmal geöffnet. Formularfelder sind blau.

Das komische Sonderzeichen vor Währung etc. habe ich erstmalig bei deinem Screenshot gesehen.

Die Auswahlfelder passen gerade so. Für Textfelder habe ich "Rahmenhöhe an Textmenge anpassen" verwendet.

Beim Feststsellungsvermerk sind tatsächlich viele Leerzeichen dazwischen. Die Beiden Begriffe "Sachlich richtig" und "Rechnerisch richtig" MÜSSEN in einer Zeile, weit voneinander getrennt stehen.  Es sind nur die drei Auswahlmöglichkeiten nach den Verwaltungsvorschriften zur BayHO in der Form zulässig. Ich wüsste nicht, wie ich sonst den zwingend notwendigen Abstand verwirklichen könnte.

Ein Textfeld 147 finde ich nicht??? Eventuell hieß einmal ein Textfeld, welches inzwischen einen anderen Namen hat so?

Nein, Felder habe ich nicht übereinander gelegt. Das hatte ich bei einer Vor-vor-Version.

Auf Deinen Vorschlag hin habe ich das PDF mit drei unterschiedlichen PDF-Prüfprogrammen getestet.
Alle habe angegben, das das PDF nicht barrierefrei ist. Das muss es nicht.
Etliche Fehlermeldungen kommen mir zum Teil unnötig vor. Z.B. die Fehlermeldung
Quote
Formularfeld "Aktenzeichen" hat keinen alternativen Namen
Wer mit dem Teil arbeitet weiß, was Aktenzeichen bedeutet. Wer nicht, hat seinen Job verfehlt. Das Feld ist genau so richtig bezeichnet.
Oder
Quote
Keine PDF/US-Kennzeichnung
Es ist nicht barrierefrei.

Kein Taged-PDF. Scribus produziert keine tagged-PDF.

Nur was mir auffällt ist das, was ich schon einmal oben geschrieben habe: Teile, welche ich gelöscht habe sind im SLA-Code noch vorhanden. Das hat Scribus gemacht.

Anbei das Originalformular. Leider nicht am PC ausfüllbar. Deswegen darf ich die Formulare basteln.  :(
Der Beleg sollte einfach werden und hat sich zu einer eierlegenden Wollmilchsau entwickelt. Immer mehr An- und Eingaben.


Mir geht es einzig und alleine darum, dass das ausgefüllte Formular auf einem beliebigen Drucker gedruckt werden kann.

Pages: [1] 2 3 4 5 6 7 8 ... 10
palmate