Scribus > PDF Generation

PDF Forms sometimes unable to print

<< < (2/3) > >>

AdmFubar:
Tried printing the pdf that you attached here. My system didnt want to print it. It was loaded into Okular (kde's default  pdf viewer) I then saved it from okular and then reloaded it and tried printing it. Low and behold it worked. I have a feeling that the forms portions are culprit.

toyotadesigner:
I have downloaded the PDF and opened it. Too many errors in it. So I downloaded the SLA, checked the PDF, and voilà, here are your problems.

Wolf-Tilmann:
It seems you are German too.
I did not understand what I have done wrong.

For example field Kapitel is marked as wong. Empty Text Frame. This is a Formfield. It had to be filled by users.
And
BvEUR im my form at this place stand EUR for Euros. It is a Cominationfield for choos other currencies.

Could you please explain it. (Gerne in Deutsch, damit ich es verstehe.)

Danke

Wolf-Tilmann

toyotadesigner:
Ein paar Beispiele:
Wenn ich das PDF öffne, sind die Felder nicht markiert, d.h. der Text Frame/blauer Untergrund erscheint erst, wenn ich den Cursor darauf lege.
Das komische Sonderzeichen vor der Währung — woher kommt das?
Wähle ich bei der Anrede etwas aus, ist die Schrift in der Auswahlliste viel zu klein.
Zeile Feststellungsvermerk hat so viele Rechtecke — da ist was faul. Sind das evtl. Leerzeichen oder Tabs?
Das Problem mit den Options-/Auswahl-/Aufklappfeldern leuchtet ein, aber woher kommen die Fehler?
Ich habe das SLA geöffnet und ein paar Beispiele ausgewählt, steige da aber nicht durch. Als ich das Feld hinter »Name« gelöscht hatte, um ein neues einzugeben, stand dort »Textfield 147«, d.h. es sind bereits 146 vorhanden — wo kommen die alle her?
OK, ich habe also ein neues Textfeld aufgezogen, dann das PDF generiert, mein Textfeld ist da und sichtbar inklusive Rahmen. Lege ich den Cursor hinein, wird es blau und ich kann es ausfüllen.
Ich weiss nicht, was Du da gemacht hast, da sind wahrscheinlich zu viele Fehler (siehe auch Liste) in dem Formular, weshalb es Probleme gibt.
Wenn ich z.B. ein Textfeld im SLA doppelklicke, sind die Optionen leer. Hast Du dort evtl. mehrere Felder übereinander gelegt?
Mein Tipp: Suche mal bei google nach PDF Checker oder PDF Prüfprogramm und lass das Formular dort prüfen, die generieren eine ausführliche Fehlerliste.

Wolf-Tilmann:
Hmm.... Irgendwie zeigt Dein und mein PDF-Programm die Dateien unterschiedlich an. Verwenden wir eventuell Scribus-Versionen, welche inkompatibel sind? Ich habe:

--- Code: ---Scribus-Version 1.5.7
25 April 2021
Build ID: C--T-*-C1.16.0-Windows-64bit
Ghostscript-Version: 9.54.0
--- End code ---
Und

--- Code: ---Adobe Acrobat Reader DC
Version 2021.005.20060
--- End code ---

Bei mir sind alle Formularfelder hellblau.
Ich habe mein "Beleg.pdf" soeben noch einmal geöffnet. Formularfelder sind blau.

Das komische Sonderzeichen vor Währung etc. habe ich erstmalig bei deinem Screenshot gesehen.

Die Auswahlfelder passen gerade so. Für Textfelder habe ich "Rahmenhöhe an Textmenge anpassen" verwendet.

Beim Feststsellungsvermerk sind tatsächlich viele Leerzeichen dazwischen. Die Beiden Begriffe "Sachlich richtig" und "Rechnerisch richtig" MÜSSEN in einer Zeile, weit voneinander getrennt stehen.  Es sind nur die drei Auswahlmöglichkeiten nach den Verwaltungsvorschriften zur BayHO in der Form zulässig. Ich wüsste nicht, wie ich sonst den zwingend notwendigen Abstand verwirklichen könnte.

Ein Textfeld 147 finde ich nicht??? Eventuell hieß einmal ein Textfeld, welches inzwischen einen anderen Namen hat so?

Nein, Felder habe ich nicht übereinander gelegt. Das hatte ich bei einer Vor-vor-Version.

Auf Deinen Vorschlag hin habe ich das PDF mit drei unterschiedlichen PDF-Prüfprogrammen getestet.
Alle habe angegben, das das PDF nicht barrierefrei ist. Das muss es nicht.
Etliche Fehlermeldungen kommen mir zum Teil unnötig vor. Z.B. die Fehlermeldung
--- Quote ---Formularfeld "Aktenzeichen" hat keinen alternativen Namen
--- End quote ---
Wer mit dem Teil arbeitet weiß, was Aktenzeichen bedeutet. Wer nicht, hat seinen Job verfehlt. Das Feld ist genau so richtig bezeichnet.
Oder
--- Quote ---Keine PDF/US-Kennzeichnung
--- End quote ---
Es ist nicht barrierefrei.

Kein Taged-PDF. Scribus produziert keine tagged-PDF.

Nur was mir auffällt ist das, was ich schon einmal oben geschrieben habe: Teile, welche ich gelöscht habe sind im SLA-Code noch vorhanden. Das hat Scribus gemacht.

Anbei das Originalformular. Leider nicht am PC ausfüllbar. Deswegen darf ich die Formulare basteln.  :(
Der Beleg sollte einfach werden und hat sich zu einer eierlegenden Wollmilchsau entwickelt. Immer mehr An- und Eingaben.

Mir geht es einzig und alleine darum, dass das ausgefüllte Formular auf einem beliebigen Drucker gedruckt werden kann.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version